Herzlich Willkommen bei Fun & Erlebnis Marathons!

Herzlich Willkommen bei Fun & Erlebnis Marathons!

Dies hier ist die neue Übersichtsseite von Fun & Erlebnis Marathons, mit der ich meine Besucher und Laufinteressenten über meine verschiedenen Marathon-Laufserien informieren möchte.

Aktuell gibt es folgende Veranstaltungsreihen und Blogs:

Teichwiesen Marathons - http://teichwiesen.myblog.de:

Diese Läufe wurden bereits in den 1990er Jahren von mir angedacht und ab dem 31.12.1997 auch von meinem damaligen Verein, der LAV Hamburg-Nord, unter der Leitung von Wolfgang Kucklick angeboten. Der 6. und letzte LAV-Marathon hier fand am 31.12.2000 statt.

Ab dem 29.09.2000, also überlappend mit der LAV, veranstaltete ich für den 100MC rund 285 Teichwiesen-Marathons und seit dem 27.04.2004 für FEM bereits weitere über 460 Teichwiesen-Marathons.

Die Laufstrecke im Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen umfasst 16,3 Runden zu je 2,583 km. - Gelaufen wird ganzjährig mittwochs ab 15.30 Uhr, freitags ab 16.00 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags ab 9.00 Uhr.

Ausschreibungen werden monatlich im Voraus publiziert, wobei die einzelnen Läufe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nach Geburtstagskindern des jeweiligen Tages benannt sind.

Ostern finden üblicherweise an jedem Tag 50-km-Läufe statt. Außerdem gibt es zum Jahresende eine Weihnachts-/Neujahrs-Marathonserie.

Lost Places Marathons - http://lost-places-marathons.myblog.de:  

Diese Eventreihe existiert seit Frühjahr 2010 und bietet ungewöhnliche Marathons an außergewöhnlichen Orten an, nämlich an Orten, die in irgendeiner Weise verloren sind, die ihren vorherigen Zweck oder Charakter verloren haben oder die in Kürze sogar überhaupt nicht mehr existieren.

So gab es im Jahr 2010 bislang je einen Marathon in Altenwerder, Hamburgs einzigem Stadtteil ohne Bewohner, die nämlich einem Containerterminal weichen mussten, auf den Überresten des 1918 fertiggestellten, aber nie in Betrieb genommenen Hochbahn-Bahnhofs und -Bahndammes Beimoor (bei Großhansdorf), auf und entlang des Danewerks, der im 7.-11. Jahrhundert errichteten Grenzwälle und -Gräben, mit denen sich die Dänen erst gegen die Franken und später gegen die Deutschen absicherten, sowie auf der alten Rheinbrücke von 1953 bei Wesel, die 2009 durch eine neue Brücke ersetzt wurde und 2011 abgerissen werden soll.

Weitere Events in 2011 und 2012 sind in Planung, wobei die Läufe in Altenwerder (17.04.2011), Beimoor und am Danewerk auf Wunsch der Teilnehmer fortgeführt werden.

New Places Marathons - http://new-places-marathons.myblog.de:

Diese neue, im Herbst 2010 als Pendant zu den Lost Places Marathons ins Leben gerufene Serie soll sich an dem von mir (damals noch für den 100MC) am 11.01.2004 veranstalteten Wesertunnel Marathon bei Dedesdorf orientieren und neue Strecken anbieten, ehe sie dem Autoverkehr übergeben werden.

Hier sind im Moment die neue Störbrücke der A23 sowie die verschiedenen im Bau befindlichen Abschnitte der Autobahnen A20 und A26 im Blickfeld.

Hamburg Special Marathons - http://hamburg-special.myblog.de:

Diese Themenserie umfasst ganz einfach außergewöhnliche Marathons in Hamburg oder mit Bezug zu Hamburg.

Hierzu gehört aus der Vergangenheit ebenso der im Sommer 2005 veranstaltete Marathon auf der Hamburger Nordseeinsel Neuwerk wie auch die LPMs Altenwerder und Beimoor.

In Planung sind ferner ausgefallenen Läufe in Hafenterminals o. ä.

Weitere aktuelle Informationen zu neuen Projekten und deren Realisierungsstand finden sich auf den jeweiligen Blogs.

14.11.10 23:47

Letzte Einträge: Neue Themensparte 'FEM – Wanderwege Marathons', Biikefeuer-Ultramarathon (46,2 km) zur Hamburger Hallig am 21.02.2014 – Ausschreibung , FEM – 14. Osterserie an Ostern 2014 mal nicht um die Teichwiesen!, Leuchtfeuer Bubendey-Ufer Marathon (LPM # 28) am 10.08.2013 mit neuem Start/Ziel, Sibirien oder Grönland – Alternativ-Events zum Kieler Drei-Leuchttürme-Lauf am 02.02.2014

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL